Dr. Michael Niebler

Vorsitzender der CSU-Gemeindratsfraktion ist seit 1990 Dr. Michael Niebler. Er gehört dem Gemeinderat seit 1984 an und war in seiner ersten Wahlperiode zwischen 1984 und 1990 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Dr. Michael Niebler wurde am 2. August 1962 in München geboren. Er lebt seit Geburt in der Gemeinde Vaterstetten und ging hier auch zur Schule.

Nach dem Abitur 1981 absolvierte er den 15-monatigen Grundwehrdienst in Manching und Erding. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in München und promovierte bei Professor Dr. Peter Lerche zu einem verwaltungsrechtlichen Thema.

Seit 1991 ist Dr. Michael Niebler für den Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) tätig und wurde 1996 zum Geschäftsführer bestellt. Seit 1. Januar 2009 ist er Hauptgeschäftsführer dieses Verbandes. Am 6. Juli 2010 wählte der AGV-Vorstand Dr. Michael Niebler zum Geschäftsführenden Vorstandsmitglied – das ist die höchste Hierarchiestufe im Verbandsmanagement.

Ferner ist er seit 1991 als Rechtsanwalt zugelassen und betreibt in München eine eigene Anwaltskanzlei. Seit 2002 ist Dr. Michael Niebler auch Ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht in Erfurt.

Seit 18. März 1995 ist er mit Prof. Dr. Angelika Niebler verheiratet. Mit ihr hat er zwei Söhne.