1. Grundschule an der Wendelsteinstraße

Der Gemeinderat hat - mit den Stimmen der CSU - entschieden, den Schulstandort Wendelsteinstraße zu erhalten.

In einigen Jahren - nach Fertigstellung der neuen Grund- und Mittelschule neben dem Jugendzentrum - wird sich dann die Frage stellen, ob das Schulgebäude an der Wendelsteinstraße saniert oder an gleicher Stelle ein Neubau errichtet werden soll. Die CSU will diese Frage zur gegebenen Zeit in enger Abstimmung mit den Eltern und Lehrern entscheiden.

2. Grundschule an der Gluckstraße / Mittelschule an der Johann-Strauß-Straße

Der Gemeinderat hat bereits im Mai 2012 einstimmig beschlossen, den Schulstandort Gluckstraße / Johann-Strauß-Straße aufzugeben, weil es äußerst unwirtschaftlich wäre, die Schulgebäude, die sich in einem sehr schlechten Zustand befinden, zu sanieren. Auf die Gemeinde kämen Sanierungskosten in Höhe von rund 15 Millionen Euro (eine Schwimmbadsanierung ist in diesem Betrag nicht eingerechnet) zu, ohne dass am Ende eine moderne und zukunftsfähige Schule entstünde.

Mit den Stimmen der CSU hat der Gemeinderat entschieden, neben dem Jugendzentrum ein neues Schulgebäude für 18 Klassen (mit der Möglichkeit, es um vier Klassen zu erweitern), eine Zweifachturnhalle (mit der Möglichkeit, sie später zu einer Dreifachturnhalle zu erweitern) und ein 25 Meter langes Schwimmbecken (mit der Möglichkeit, ein Kurs- und Lehrschwimmbecken zu einem späteren Zeitpunkt zu ergänzen) zu errichten.

Für die CSU hat dieses Projekt oberste Priorität in der Wahlperiode von 2014 bis 2020!

Wir wollen, dass die neue Schule allen modernen lernpädagogischen Anforderungen entspricht und das fachlich hoch anerkannte „Vaterstettener Modell“ für eine Ganztagesgrundschule mit einer soliden Ganztagesbetreuung umgesetzt werden kann. Wir werden dafür sorgen, dass in der nun anstehenden Realisierungsphase eine enge Abstimmung mit Lehrern und Eltern erfolgt, so wie bereits das Raumkonzept bis ins Detail hinein erarbeitet worden ist. Wir wünschen uns eine enge Kooperation der „neuen“ Schule mit der Musikschule und den Sportvereinen.

Vorwort - Inhalt - Bürgersaal / Bücherei / Rathaus